Ania Losinger und Mats Eser – FÚ
Von Denise Kronabitter.
Wie klingt ein fernöstliches Schriftzeichen? Welches Bild ruft seine Bedeutung hervor? Inspiriert von diesen Fragen entwickelte das Schweizerische Künstlerpaar Ania Losinger und Mats Eser die Musik- und Tanzperformance «fú – getanzte Klangskulpturen», die 2010 im Spanischen Pavillion der Weltausstellung in Shanghai 2010 zu sehen war. Ihr Instrumentarium besteht aus der elektroakustischen Xala III und einem erlesenen Minimal-Percussion-Set. Für ihr aktuelles Album «FÚ» haben die beiden ihre Kompositionen weiterentwickelt und präsentieren auf der CD-Release-Tour folglich auch eine neue Performance. In kalligrafischer Präzision und der ungeteilten Aufmerksamkeit verbinden sich Tanz, Klang & Rhythmus zu einer Suite aus feingliedrigen Miniaturen, geheimnisvoll, fesselnd und poetisch. Jedes Klangbild steht für sich, und doch schwingt eines im anderen mit, bleibt verbunden – sichtbar wie durch opak schimmerndes Seidenpapier.
Im Booklet finden sich Darstellungen der «FÚ» zugrunde liegenden chinesischen bzw. japanischen Schriftzeichen – jeweils mit Informationen zu deren Bedeutung. Zentral (vor allem visuell bei Auftritten) ist die elektroakustische Xala III, die Jüngste in Losingers höchstelaborierter Instrumentenfamilie, welche die Künstlerin mit Füssen/Schuhen und Stäben tanzend bespielt und so in der Verschmelzung von Körper und Instrument auch physisch Bilder evoziert. Im vielfältigen Klang der Xala III verbinden sich elektronische Sounds mit der Wärme
und Einmaligkeit der grossen Xala-Töne aus Holz und Metall – sie ist modern und dennoch archaisch. Mats Eser setzt seine facettenreichen Rhythmen auf kongeniale Weise in dieses polyrhythmische feinziselierte Soundgewebe. Zahlreiche Gongs in diversen Grössen, Kalimba und geriebenes Glas bereichern sein spezielles Drumset. «FÚ» ist die erste CD einer Trilogie
mit Xala III. Wer also den letzten Termin der Release-Tour am 29. November im Meck in Frick (CH) nicht wahrnehmen kann, darf sich freuen: Am 21. Januar 2015 wird «Shanghai Patterns» als Perpetuum-Mobile-artige zweite CD der Trilogie im beeflat des Progr Bern mit einer Musik- und Tanzperformance präsentiert. Während hier Marimba/Perkussion der Xala III gegenübertritt, soll das auf Ende Jahr geplante dritte Album «Scope» Kompositionen für Xala III und Fender Rhodes beinhalten. Begleitend zum faszinierenden akustischen Erlebnis der Alben lohnt sich unbedingt auch ein Besuch auf der Website.